Landkreis Wesermarsch: Startschuss für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Großenmeer

Anfang April 2024 hat das Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Nordwest mit dem Bau des Verteilernetzes in Großenmeer begonnen. Über 400 Haushalte und Unternehmen sollen künftig mit schnellem Internet versorgt werden.

(Foto: Glasfaser Nordwest)

Startschuss für den Glasfaserausbau in Großenmeer (v.l.): Holger Pupkes, Baukoordinator von EWE-Netz, Arnold Diekmann, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, Sascha Stolorz, Bürgermeister der Gemeinde Ovelgönne, Dieter Kohlmann, stellvertretender Landrat der Wesermarsch, sowie Carsten Höfinghoff, Kommunalmanager von Glasfaser Nordwest. (Foto: Glasfaser Nordwest)

Der offizielle Start des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus wurde mit einem symbolischen Spatenstich eingeläutet. Anwesend waren u. a. Sascha Stolorz, Bürgermeister der Gemeinde Ovelgönne, Arnold Diekmann, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, Carsten Höfinghoff, Kommunalbeauftragter von Glasfaser Nordwest, sowie Holger Pupkes, Baukoordinator von EWE-Netz.

Bürgermeister Sascha Stolorz freut sich über die Ausbauentscheidung von Glasfaser Nordwest: „In vielen Bereichen des täglichen Lebens ist eine störungsfreie und schnelle Datenübertragung in Lichtgeschwindigkeit heutzutage mehr als eine Voraussetzung. Dieses Infrastrukturprojekt ist ein bedeutender Meilenstein in der Zukunftsentwicklung von Großenmeer. Wir freuen uns, mit der Glasfaser Nordwest einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der die Glasfasern professionell unter die Erde bringen wird.“