Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Papenteich gestartet

Im März 2024 hat der geförderte Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Papenteich (Landkreis Gifhorn) begonnen. Ziel ist es, die weißen Flecken in der Samtgemeinde mit Glasfaser zu erschließen.

(Foto: Landkreis Gifhorn)

(v.l.:) Telse Dirksmeyer-Vielhauer, Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Brigitte Brinkmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Schwülper und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Landrat Tobias Heilmann und Ines Kielhorn, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Papenteich, beim Spatenstich für das Vermarktungsgebiet 5 – Baulos 8. (Foto: Landkreis Gifhorn)

Nachdem das erste Vergabeverfahren für den geförderten Glasfaserausbau aufgehoben werden musste, erfolgte die Ausschreibung für die Baumaßnahmen im Vermarktungsgebiet 5 – Baulos 8 erneut. Der Auftrag ging dann Ende letzten Jahres an Ost Bau (Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH) mit Sitz in Oebisfelde.

Mit dem symbolischen Spatenstich starten nun die Bauarbeiten. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Baumaßnahme bis zum Frühjahr 2025 bauseitig abgeschlossen werden kann“, so Uwe Wimmer, Geschäftsführer der Firma Ost Bau, und Landrat Tobias Heilmann. „Anschließend wird das Netz an GIFFInet übergeben, damit von dort die aktive Technik eingebaut werden kann“, so Heilmann weiter.