Region Hannover: Spatenstich in Lehrte

Das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Giganetz GmbH hat den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im nördlichen Teil der Stadt Lehrte mit einem symbolischen Spatenstich am 7. März 2024 eingeläutet. Über 5.000 Adressen sollen an das schnelle Netz angeschlossen werden. Im April starten die Bauarbeiten für das 105 Kilometer lange Glasfasernetz.

(Foto: BZNB)

Symbolischer erste Spatenstich in Lehrte (v.l.): Oliver Wolfsdorff, Regionaldirektor Technik Nord der Deutschen Giganetz, Norbert Peters, Regionalleiter Nord der Deutschen Giganetz, Frank Prüße, Bürgermeister von Lehrte, Michael Aldick, Leiter des Referats Digitale Infrastruktur – Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, und Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz. (Foto: BZNB)

(Foto: BZNB)

(Foto: BZNB)

Frank Prüße, Bürgermeister von Lehrte, freut sich über den Ausbaustart: „Wir stehen am Beginn einer neuen Ära: Der Glasfaserausbau ist eine zukunftsweisende Investition, die weit über den heutigen Tag hinausgeht. Vor allem für unsere Kinder eröffnen sich dadurch unendliche Möglichkeiten des digitalen Lernens und Arbeitens. Der heutige Spatenstich in Lehrte ist ein kraftvolles Signal für den Fortschritt und eine digitale Zukunft, die wir gemeinsam gestalten.“

„Der Ausbau in Lehrte verdeutlicht, wie dank einer strategischen Partnerschaft zwischen öffentlichen und privaten Akteuren eine flächendeckende Glasfaserversorgung für Bürger*innen und Unternehmen effizient realisiert werden kann. Wir freuen uns sehr über die Dynamik des Ausbaus in Niedersachsen und dass durch den Ausbau in Lehrte weitere Haushalte zukunftssicher angeschlossen werden können“, so Wirtschafts- und Digitalisierungsminister Olaf Lies.

Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen, lobt das Engagement der Beteiligten: „Durch den Einsatz des Landkreises und der Deutscher Giganetz reduziert sich die Anzahl der förderfähigen Adressen in Lehrte. Der eigenwirtschaftliche Ausbau ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines flächendeckenden Glasfaserbaus.“