Landkreis Göttingen: Spatenstich in Gleichen

Mit einem symbolischen Spatenstich hat Bürgermeister Dirk Otter am 8. Februar 2024 den Beginn des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus in der Gemeinde Gleichen eingeleitet. Insgesamt sollen 16 Ortsteile durch das Telekommunikationsunternehmen Goetel GmbH mit Glasfaser erschlossen werden.

(Foto: Goetel)

Wie in Diemarden soll bald in allen Ortsteilen von Gleichen der Glasfaserausbau beginnen. (V.l.:) Olaf Heidelberg, Gemeinde Gleichen, Houssem Reslan, Bauleiter Goetel, Dirk Otter, Gemeindebürgermeister Gleichen, Elmar Drefs, Regionalleiter Kommunalvertrieb Goetel, Tobias Kaiser, Bauleiter JU-Bau, Cihan Özer, Regionalleiter Bau Goetel, und Arian Rink, Projektleiter Kommunalvertrieb Goetel. (Foto: Goetel)

In fünf Ortsteilen (Benniehausen, Bremke, Diemarden, Gelliehausen und Wöllmarshausen) sind die Bauarbeiten bereits fortgeschritten, nun starten die Ausbauprojekte auch in den übrigen Ortsteilen.

Gemeindebürgermeister Dirk Otter betont die Bedeutung des Großprojekts: „Der Glasfaserausbau in unserer schönen Gemeinde ist das größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte. Es müssen Straße und Wege für die Leitungsverlegung geöffnet und wieder verschlossen werden, sicherlich wird es auch zu Einschränkungen in der Bauzeit kommen, doch der Ausbau der Internetversorgung mit Glasfaser stellt eine wichtige infrastrukturelle Zukunftsperspektive dar, ohne die wir langfristig hinter den Entwicklungen zurückbleiben.“