Heidekreis: htp beendet Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Ahlden

Das Telekommunikationsunternehmen htp GmbH hat den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Ahlden abgeschlossen. Rund 3.570 Haushalte haben nun Zugang zu schnellem und zukunftsfähigem Glasfasernetz.

(Foto: htp)

(v.l.:) Thomas Heitmann, Geschäftsführer htp GmbH, und Carsten Niemann, Bürgermeister der Samtgemeinde Ahlden. (Foto: htp)

Laut htp nutzen 1.850 Haushalte in der Samtgemeinde die Vorteile der neuen Glasfaserinfrastruktur. 450 weitere Haushalte könnten umgehend und ohne zusätzliche Baumaßnahmen direkt auf die neue Technologie umsteigen, da sie in Mehrfamilienhäuser wohnen, die bereits mit Glasfaser erschlossen sind. Für zusätzliche 1.270 Wohneinheiten liegt das Kabel an der Grundstücksgrenze. Es kann nachträglich angeschlossen werden, ohne die Straße aufreißen zu müssen.

Die Bauarbeiten in der Samtgemeinde Ahlden waren im Frühjahr 2021 gestartet. Seitdem hat die Baufirma K+M Tiefbau Bernd Hiller vier Stationen aufgestellt und über 50 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Perspektivisch will htp weitere Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser versorgen: Im April startet die Netzverdichtung.