Landkreis Gifhorn: Erste Kundenanschaltungen im zweiten Ausbaugebiet der „weißen Flecken“

Giffinet, eine Marke der Net Services GmbH & Co. KG, hat im Dezember 2023 150 Kund*innen im zweiten Ausbaugebiet der geförderten „weißen Flecken“ an das Glasfasernetz angeschlossen.

Die „weißen Flecken" kennzeichnen unterversorgte Haushalte mit einer Download-Geschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s. Das Gebiet wurde im August 2019 mit einem Potenzial von etwa 2.000 Haushalten erfolgreich vermarktet und umfasst die Ortsteile Dedelstorf, Steinhorst, Wesendorf, Wahrenholz, Groß Oesingen, Wagenhoff und Ummern.

Das geförderte Projekt, das gemeinsam mit dem Landkreis Gifhorn initiiert wurde, besteht aus insgesamt fünf Bereichen, die rund 10.000 Haushalte umfassen. Die Kund*innen des ersten Ausbaugebiets mit den Ortsteilen Hankensbüttel, Obernholz, Sprakensehl und Wittingen sind bereits mehrheitlich aktiv am Netz, nun folgen Anschaltungen in weiteren Ausbaugebieten.

Für die Gebiete eins bis vier können aufgrund der fortgeschrittenen Bauphase keine Glasfaser-Aufträge mehr angenommen werden. Lediglich für das fünfte Gebiet rund um die Samtgemeinde Papenteich sind noch Auftragseingänge möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.