Schnelles Internet für Lüchow-Dannenberg

Der Kreistag hat sich entschieden, den weiteren Glasfaserausbau voranzutreiben und die Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg mbH damit beauftragt.

V.l.n.r.: Michael Trammer (Ingenieurbüro EBL Werle Trammer GbR), Holger Werle (Ingenieurbüro EBL Werle Trammer GbR), Detlef Hogan (Geschäftsführer Breitbandgesellschaft mbH), Heike Bade (Kreistagsabgeordnete (SPD)), Dagmar Schulz (Landrätin, parteilos),Holger Mertins (Bürgermeister Hitzacker), Eike Ebermann (aconium GmbH), Tobias Lemke (Geschäftsführer NGN Telecom GmbH), Friedhelm Korth (Gesellschafter Breitbandgesellschaft), Peer Beyersdorff (BZNB), Manfred Liebhaber (stellv. Samtgemeindebürgermeister Lüchow), Andreas Weller (Ingenieurbüro Andreas Weller), Marc Hauff (Geschäftsführer HG Netzbau GmbH)

Der feierliche Spatenstich am 25.04.2024 um 11:00 Uhr an der Grundschule in Wustrow stellt den Ausbaubeginn weiterer Gebiete im Rahmen von Sonderförderprogrammen dar. Die Breitbandgesellschaft rechnet mit einem Gesamtvolumen von 6,8 Millionen Euro. Fördergeber sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, sowie das Land Niedersachsen.

Mit den Sonderaufrufen „Gewerbe und Häfen“, sowie „Schulen und Krankenhäuser“ konnten weitere Fördermittel beantragt werden. Im Rahmen des Sonderaufrufs werden Anschlüsse für Gewerbegebiete und Häfen bzw. Schulen und Krankenhäuser gefördert.

Wie auch im ersten Ausbauprojekt ermöglicht der Glasfaserausbau den Internetnutzern eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s.