Förderungen

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur wird durch eine Vielzahl von Förderprogrammen unterstützt.

 

Bundesförderung

Mit der Richtlinie zur Förderung des Gigabitausbaus in der Bundesrepublik Deutschland wird der Ausbau dort unterstützt, wo aktuell noch keine Versorgung mit Bandbreiten von mindestens 200 Mbit/s symmetrisch bzw. 500 Mbit/s im Download möglich ist.

Landesförderprogramm Niedersachsen

Alle niedersächsischen Landkreise, kreisefreien Städte und die Region Hannover können im Rahmen der Kofinanzierungsrichtlinie des Landes Niedersachsen eine Förderung zur Schaffung von gigabitfähigen Netzen in sogenannten "Grauen Flecken" erhalten.

KFW-Förderung

Die KFW Bank bietet verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung von Breitbandnetzen.

Mobilfunkförderprogramm Niedersachsen

Ziel der Förderung ist der Ausbau von mobilem Breitband über die Mobilfunkversorgung.

Bundesförderprogramm Mobilfunk

Mit der im November 2019 vom Bundeskabinett beschlossenen Mobilfunkstrategie unterstützt die Bundesregierung den Aufbau einer zukunftsfähigen und flächendeckenden Mobilfunkversorgung in Deutschland.

Kommunaler Breitbandkredit

Den Landkreisen sollen kostengünstige und langfristige Kredite für ihre Ausbauvorhaben zur Verfügung gestellt werden.

Kommunalinvestitionsförderpaket (KIP)

Mit dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) fördert der Bund Investitionen finanzschwacher Kommunen in den Ländern. Für den Breitbandausbau sind die Mittel aus KIP 1 relevant. Im Rahmen des KIP 1 hat der Bund Investitionen bis Ende 2023 gefördert.

GA / GRW Förderung

„Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW)

EFRE-Förderung

EFRE steht für Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Diese Wirtschaftsförderung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Niedersachsen.

Campusnetzförderung Niedersachsen

Das Land Niedersachsen fördert Campusnetze.

Digitale Dividende II

Ziel der Förderung war die Unterstützung eines effektiven und technologieneutralen Breitbandausbaus. Mit Ablauf des 31.12.2023 endete sie.

WLAN-Förderung HotSpot Niedersachsen

Mit der Richtlinie HotSpot Niedersachsen hat das Land Niedersachsen Kommunen und kommunale Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs beim Ausbau von WLAN-Netzwerken bis zum 31. Dezember 2022 gefördert.